GIFFInet-Glasfaseranschluss einrichten
unter anderem bei einer Fritzbox 7490 von AVM
Schritt für Schritt Anleitung
Häufigster Fehler: Die Zugangsdaten werden falsch eingegeben/übernommen!

Der Anschluss ist bei neueren Geräten separat.
Der große Unterschied zwischen der 7490 und neueren Geräten von AVM, wie z.B. 7530, 7530 AX, 7590 oder 7590 AX, besteht darin, dass man bei der 7490 den LAN 1 als WAN-Anschluss verwendet
Die GIFFInet hat eine Kurzanleitung zum Einrichten des Routers bereitgestellt
Die GIFFInet hat eine ausführliche Anleitung zum Einrichten des Routers bereitgestellt

Am besten ist es, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Wenn das Passwort zum Einloggen verlegt wurde, bietet AVM die Möglichkeit, die Box über ein verbundenes Telefon zurückzusetzen.
Öffnen der Router-Benutzeroberfläche >>>HIER KLICKEN<<< oder über fritz.box
Wer die Möglichkeit hat, über ein Passwort auf seine Fritzbox zuzugreifen, kann bei Bedarf die aktuellen Einstellungen der Box sichern. (Ist in der Regel nicht nötig)

Ich habe die Benutzeroberfläche in einem neuen Fenster/Tab geöffnet, dann erneut eingegeben und dann ging es.
Warum das so ist ... keine Ahnung ... vielleicht nur bei mir so gewesen.


Auf der linke Seite des Fensters zunächst auf
und dann auf
klicken




Unter dem Reiter Internetzugang zunächst den Internetanbieter auswählen



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Weiter geht es auf derselben Seite zu den Zugangsdaten



Sollten diese nicht mehr vorhanden sein, dann mit der GIFFInet Kontakt aufnehmen 0800 5566022
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So sieht das Schreiben aus
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WICHTIG!!! --> VLAN und PBit Wert einstellen
Wenn auf der Auftragsbestätigung unter "Internetzugangsdaten" ein VLAN angegeben wurde, dann diesen Wert eintragen



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Zugangsdaten für die Telefonie eingeben






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Im nächsten Schritt werden die Anmeldedaten angezeigt und in die FRITZ!Box gespeichert. Anschließend wird geprüft, ob die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde und über die eingerichtete Internetrufnummer nun telefoniert werden kann.
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Wenn bei der Einrichtung etwas nicht funktionieren sollte, ist die Hotline der GIFFInet ab 8 Uhr unter der Telefonnummer 0800 5566022 zu erreichen.
Oder schildern Sie mir das Problem rund um die Uhr auf einem dafür eingerichteten Anrufbeantworter, und ich werde versuchen, zeitnah zurückzurufen
Die Rufnummer: 05366 6614452
Die GIFFInet-Hotline ist telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 55 66 022 erreichbar.
Die allgemeinen Servicezeiten sind:
Montag bis Freitag: 08:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 16:00 Uhr
Für spezifische Anliegen, wie etwa Bestellungen oder Informationen zu Glasfaserprojekten in bestimmten Regionen, kann es zusätzliche Hotlines mit abweichenden Zeiten geben. Beispielsweise war während der Vermarktung in Sassenburg eine Hotline unter 0800 16 66 490 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr erreichbar.
Alternativ steht auch das Kontaktformular auf der GIFFInet-Website zur Verfügung:
Die allgemeinen Servicezeiten sind:
Montag bis Freitag: 08:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 16:00 Uhr
Für spezifische Anliegen, wie etwa Bestellungen oder Informationen zu Glasfaserprojekten in bestimmten Regionen, kann es zusätzliche Hotlines mit abweichenden Zeiten geben. Beispielsweise war während der Vermarktung in Sassenburg eine Hotline unter 0800 16 66 490 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr erreichbar.
Alternativ steht auch das Kontaktformular auf der GIFFInet-Website zur Verfügung:
Häufigster Fehler: Die Daten werden falsch eingegeben!
In den meisten Fällen ist der VLAN-Wert nicht eingestellt.
Dieser Einstellungspunkt ist etwas schwer zu finden:
Dazu linke Seite auf "Internet" klicken, dann auf "Zugangsdaten". Gleich der erste Reiter "Internetzugang" bis zum Ende scrollen. Unter den Werten "Downstream" und "Upstream" ist der Punkt "Verbindungseinstellungen ändern" in blauer Schrift zu finden. Diesen anklicken, dann den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" und den Wert 200 bei VLAN-ID eingeben. Der Wert für PBit bleibt bei 0
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann die Schritte der Einrichtung überprüfen.
Einrichten der Internetverbindung
In den meisten Fällen ist der VLAN-Wert nicht eingestellt.
Dieser Einstellungspunkt ist etwas schwer zu finden:
Dazu linke Seite auf "Internet" klicken, dann auf "Zugangsdaten". Gleich der erste Reiter "Internetzugang" bis zum Ende scrollen. Unter den Werten "Downstream" und "Upstream" ist der Punkt "Verbindungseinstellungen ändern" in blauer Schrift zu finden. Diesen anklicken, dann den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" und den Wert 200 bei VLAN-ID eingeben. Der Wert für PBit bleibt bei 0
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann die Schritte der Einrichtung überprüfen.
Einrichten der Internetverbindung
Häufigster Fehler: Die Daten werden falsch eingegeben!
In der 7490 sind die Einstellungen unter "Rufnummernformat" wie auf dem Screenshot zu sehen einzustellen
In der 7490 sind die Einstellungen unter "Rufnummernformat" wie auf dem Screenshot zu sehen einzustellen
Häufigster Fehler: Die Daten werden falsch eingegeben!
Lt. Giffinet: Es kann an folgender Einstellung liegen
Telefonie / Eigene Rufnummern /
Registerkarte Anschlusseinstellungen
Unter Telefonieverbindung auf Einstellungen ändern klicken. Dann weiter unten auf Verbindungseinstellungen für DSL/WAN klicken.
Stelle sicher, dass beide Kästchen nicht angehakt sind.
Falls doch, die Häkchen entfernen und anschließend auf Übernehmen klicken.
Lt. Giffinet: Es kann an folgender Einstellung liegen
Telefonie / Eigene Rufnummern /
Registerkarte Anschlusseinstellungen
Unter Telefonieverbindung auf Einstellungen ändern klicken. Dann weiter unten auf Verbindungseinstellungen für DSL/WAN klicken.
Stelle sicher, dass beide Kästchen nicht angehakt sind.
Falls doch, die Häkchen entfernen und anschließend auf Übernehmen klicken.

Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
(Kann ein paar Minuten dauern)
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
(Kann ein paar Minuten dauern)
1. Bringen Sie Ihr Telefon in den Anmeldemodus. Die Vorgehensweise hängt vom Telefon ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
2. Drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
3. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK". In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist im Menü "Telefonie > DECT > Basisstation" die PIN "0000" vorbelegt.
2. Drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
3. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK". In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist im Menü "Telefonie > DECT > Basisstation" die PIN "0000" vorbelegt.
Öffnen der Router-Benutzeroberfläche über http://169.254.1.1/ >>>HIER KLICKEN<<< oder über fritz.box >>>HIER KLICKEN<<< "
Anruf bei der GIFFInet unter 0800 5566022.
Entweder die Kundennummer oder die Bestellbestätigungsnummer sowie die persönlichen Daten müssen dort angegeben werden.
Die GIFFInet versendet die Daten dann gegen eine Unkostenpauschale von 3 €uro per Post.
Sollte man diese Daten nicht mehr besitzen, muss die Anfrage schriftlich erfolgen.
Dazu eine Mail an info@giffinet.de mit Angaben der persönlichen Daten und Unterschrift.
Der Vorgang dauert aktuell ca. 1 Woche.
Entweder die Kundennummer oder die Bestellbestätigungsnummer sowie die persönlichen Daten müssen dort angegeben werden.
Die GIFFInet versendet die Daten dann gegen eine Unkostenpauschale von 3 €uro per Post.
Sollte man diese Daten nicht mehr besitzen, muss die Anfrage schriftlich erfolgen.
Dazu eine Mail an info@giffinet.de mit Angaben der persönlichen Daten und Unterschrift.
Der Vorgang dauert aktuell ca. 1 Woche.
Wenn der alte Router gemietet ist (siehe Telefonrechnungen) muss das Gerät zurückgeschickt, oder abgegeben werden. Man kann versuchen, dass alte Gerät gegen einen geringen Preis zu kaufen. Bei der Telekom ist es oft möglich gegen einen Preis von 1-30 Euro, je nach alter des Gerätes. Die Wobcom möchte dafür den Neupreis haben. Was überhaupt gar keinen Sinn macht,
Wer einen neuen Router gekauft oder gemietet hat, kann dann den alten AVM Fritbox Router weiterhin sehr gut als WLAN-Erweiterung (Repeater) nutzen (Bei einem Telekomrouter (z.B. Speedport ist dies nicht so leicht))
Er (Fritzbox) kann entweder per Netzwerkkabel oder per WLAN mit dem neuen Router verbunden werden.
Die Einrichtung ist relativ einfach.
Wer einen neuen Router gekauft oder gemietet hat, kann dann den alten AVM Fritbox Router weiterhin sehr gut als WLAN-Erweiterung (Repeater) nutzen (Bei einem Telekomrouter (z.B. Speedport ist dies nicht so leicht))
Er (Fritzbox) kann entweder per Netzwerkkabel oder per WLAN mit dem neuen Router verbunden werden.
Die Einrichtung ist relativ einfach.
Angaben des Herstellers AVM
FRITZ!Box 3270
FRITZ!Box 3370
FRITZ!Box 7240
FRITZ!Box 7320
FRITZ!Box 7270
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7330
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7570
FRITZ!Box 7530
FRITZ!Box 7530 AX
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!Box 7690
Wobei davon einige in der Geschwindigkeit begrenzt sind z.B. 7490.
Tipp: Zunächst testen bevor man sich ein neues Gerät anschafft.
FRITZ!Box 3270
FRITZ!Box 3370
FRITZ!Box 7240
FRITZ!Box 7320
FRITZ!Box 7270
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7330
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7570
FRITZ!Box 7530
FRITZ!Box 7530 AX
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!Box 7690
Wobei davon einige in der Geschwindigkeit begrenzt sind z.B. 7490.
Tipp: Zunächst testen bevor man sich ein neues Gerät anschafft.
Tarife und Zusatzoptionen können jederzeit geändert werden.
Die aktuellen Konditionen sind im Kundenbereich zu sehen.
Zugriff mit Benutzername/Kundennummer und Passwort
Die aktuellen Konditionen sind im Kundenbereich zu sehen.
Zugriff mit Benutzername/Kundennummer und Passwort
Die aktuelle Preisliste (Stand Sep. 2024)
Anderungsmöglichkeiten:
- Adressänderung / Umzug innerhalb des Einzugsgebietes
- Änderung der Bankverbindung
- Änderung Telefonbucheintrag bzw. Bestellung weiterer Telefonbucheintrag
- zusätzliche Rufnummer / Sprachkanal
- Einzelverbindungsnachweis
- Zusatzprodukte Telefonie
- Fortsetzung Zusatzoptionen
- Sicherheitspaket
- Hardware
- Adressänderung / Umzug innerhalb des Einzugsgebietes
- Änderung der Bankverbindung
- Änderung Telefonbucheintrag bzw. Bestellung weiterer Telefonbucheintrag
- zusätzliche Rufnummer / Sprachkanal
- Einzelverbindungsnachweis
- Zusatzprodukte Telefonie
- Fortsetzung Zusatzoptionen
- Sicherheitspaket
- Hardware
Laut GIFFInet kann der Tarif erst dann gesehen werden, wenn der Anschluß komplett freigeschaltet ist (Internet + Telefonie)


Änderungen oder Verbesserungen werden hier zeitnah online gestellt